Creative CollagesSimple & Fun
 

ÜBER MICH

Die beste Art und Weise, etwas aus dem Kopf zu bekommen und mit dem Herzen zu begreifen, ist über meine Hände.

Beruf

Als Journalistin blicke ich auf mehr als 30 Jahre Arbeit bei Hörfunk, Fernsehen, in Online-Redaktionen und als Kommunikationsberaterin im Ausland zurück.

Leidenschaft

Als Mittel zum Selbstausdruck und persönlichem Wachstum gilt meine kreative Leidenschaft den Collagen. Ich sehe mich weder als Künstlerin noch bin ich gelernte Grafik-Designerin. Nichtsdestotrotz bewundern viele Menschen meine Collagen, vor allem wegen ihrer Ausdrucksstärke.

Jahrelang habe ich Collagen eher traditionell mit Schere, Papier, Farben, Stoffen und anderen Materialien erstellt. Während der Corona-Pandemie habe ich angefangen, am PC digitale Collagen zu erstellen.

Resonanz

Viele Menschen haben auf diese digitalen Collagen sehr positiv reagiert, sie als wunderschön oder sogar Kunst bezeichnet. Zunächst habe ich in vielen Kursen Menschen ehrenamtlich beigebracht, wie sie ohne große Vorkenntnisse ausdrucksstarke Collagen anfertien können. Dann habe ich beschlossen, diese Arbeit zu meinem zweiten beruflichen Standbein zu machen. Inzwischen biete ich Workshops an, um mein Wissen zu manuellen und digitalen Collagen, das ich mir selbst über die Jahre hinweg erarbeitet habe, an Interessierte weiterzugeben.

Workshops

Auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben: Sie können ebenso einzigartige Collagen machen wie ich. Jeder kann das, mit einfachsten Mitteln. Meine Collagen, die Sie auf dieser Webseite sehen, sind das beste Beispiel. Genau das haben auch die Menschen in meinen Workshops erfahren. Sie  waren berührt und begeistert, wie viel sich mit wenig Aufwand ausdrücken lässt und wieviel Freude es bereiten kann, Themen umzusetzen und immer etwas dabei für sich oder über sich zu entdecken.

Zu den Teilnehmer:innen meiner Kurse gehören Menschen, die sich gerne kreativ ausdrücken,  Pädagogen, andere kommen aus der kunst- und sozialtherapeutischen Szene. Die Arbeit an Collagen kann aber auch zielfördernd für Teambildung oder Projektarbeit eingesetzt werden.

Keep it simple!

Mein Ziel ist, möglichst vielen Menschen den Zugang zu Collagen als kraftvollem Ausdrucksmittel zu ermöglichen, das sie für ihre persönliche Weiterentwicklung und Reflexion, für Teambildung oder Projektentwicklung oder - im therapeutischen, pädagigischen oder psychologischen Bereich - für die Arbeit mit anderen nutzen können. Denn Collagen können Unaussprechliches und Unbewusstes an die Oberfläche bringen.

Sie verleihen Gedanken und Empfindungen ein klares Gesicht - ohne sich Zwang anzutun, ohne viel nachzudenken, sondern stattdessen spielerisch, mit viel Freude und Spontaneität. Keep it simple - es technisch so einfach wie möglich zu halten, ist mir wichtig. Damit will ich Hemmschwellen niedrig halten und die Freude am Entstehungsprozess stimulieren.